Montag, 4. Juli 2011

Die Dame aus Ton

Das ist sie, eine etwas aus den Fugen geratene Dame aus Ton. Ob ihre bewusst ist, dass ihr Leben nun dazu dient, als Blumenvase zu dienen? Denn die Haare fehlen nicht umsonst!!!Schuld hierfür ist ein junger Hüpfer mit gerade mal 80 Jahren , der uns Steinmenschen die historischen Werktechniken der früheren Jahrunderte im Bereich der Keramik näher bringen soll! Ich habe selten einen so lebendigen älteren Herrn kennen gelernt, der vor keiner Arbeit zurück schreckt. Alleine durch seine Mittagsschläfchen lies er durchblicken, schon ein paar Jahre mehr als wir auf den Buckel zu haben! In diesen paar Tagen lernte ich viel über das Verhalten von Ton..denn er ist, wie meine Dame, nicht ganz einfach ;) Kleine Luftblasen, Risse oder alleine schon die unterschiedliche Dicke machen sich währen der Trocknungs- oder auch  Brandphase deutlich bemerkbar! Unser Professor stellt im Ofen schon alle Damen weit auseinander, damit eine platzende Dame womöglich nicht noch die anderen verletzt! Auch ist es möglich, dass nach dem Brand der Dame ein Arm fehlt! Die Stütze auf dem Foto gehört im übriegen nicht dazu..obwohl unser jünger Hüpfer feststellte, dass die Dame so fett sei, dass sie sich ohne Krückstock nicht bewegen kann.Sie dient nur als Halt für den etwas schweren Arm;) 
Ich bin gespannt, ob sie den Gang in den Ofen überstehen wird..zwar ist sie aus vielen kleinen Einzelarbeiten entstanden..aber Luftblasen werden da noch zu tausend zu finden sein. Wenn alles gut geht, bekommt sie in der folgenden Woche dann ihren Mantel aus einer Glasur.:-) Wie sie das wohl finden wird?

1 Kommentar:

Ursula Achten hat gesagt…

ich finde, sie hat ein schönes Hinterteil, sag ihr das!!
Das glaub ich, dass das großen Spaß gemacht hat!!